Vor gut vier Monaten habe ich mir mein iPad1 zugelegt. Ich habe zum Glück genau diesen kurzen Zeitraum erwischt, als das neue iPad2 gerade auf den Markt gekommen war und die „alten“ iPad1 abverkauft wurden. Noch billiger wurde das Ganze, da ich ein „refurbished“ Gerät ergattern konnte.

Bei Apple ist es nämlich anscheinend so, dass wenn man ein defektes Gerät einschickt man aus Kulanzgründen sofort ein Neues erhält. Das kaputte Gerät wird repariert und wieder verkauft. An so ein Gerät bin ich also für gut 320 €  ran gekommen.

Für die Uni ist ein iPad (wenn man natürlich nicht gerade Informatik studiert) unheimlich praktisch und deshalb stell ich hier mal nach und nach meine meist genutztesten Uni Apps vor:

 Dropbox für iPad

kostenlos

Dropbox ist ein Cloudservice, der bis zu 2GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellt. Ich habe das Programm ebenfalls auf meinem PC und iPhone installiert. So kann ich ganz einfach Skripten oder Bilder oder was immer das Herz begehrt in einen Ordner ziehen, um danach  sowohl von meinem iPad als auch vom iPhone oder von einem Uni-Rechner darauf zuzugreifen.

Auch viele andere Apps haben Drop-Box-Support wodurch man erstellte Dateien direkt in die Cloud exportieren oder aber auch direkt auf sie zugreifen kann.